Diese Seite ausdrucken

Amphibienschutz - Amphibiensterben - Froschschenkel essen ...

01.03.2018


Amphibienschutz / Amphibiensterben / Froschschenkel essen ...


Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Neue, aktuelle Infos finden Sie hier:





Amphibienschutz im Kappler Kleintal bei Freiburg


Liebe AmphibienschutzhelferInnen und Interessierte

Der Arbeitskreis Naturschutz des BUND-Regionalverbandes Südlicher Oberrhein
betreut eine der größten, noch einigermaßen intakten Amphibienpopulationen Südbadens.
Dazu werden von ehrenamtlichen HelferInnen im Kleintal in Kappel beiderseits der Straße Zäune aufgestellt, um die Hin- und Rückwanderung zu "bremsen". In den 1990er Jahren wurden noch rund 7.000 Amphibien (Erdkröten und Grasfrösche) auf der Hinwanderung gezählt. In den letzten 10 Jahren waren es jährlich zwischen 2000 und 4000 Amphibien, die sich auf den Weg zu ihrem Laichgewässer gemacht haben. Auf der Rückwanderung kommen noch einmal etwa 1000 bis 2000 Tiere hinzu, so dass insgesamt jedes Jahr 3000 bis 6000 Tiere über die Straße getragen werden.


Die Zeit der Krötenwanderung beginnt und wir brauchen möglichst viele engagierte Helfer, die bereit sind, Amphibien über die Straße zu tragen, damit unsere Region auch weiterhin über eine große Artenvielfalt verfügt.
Mit Hilfe von aktiven MitstreiterInnen kümmert sich der BUND um einen Zaun im Kappler Kleintal bei Freiburg. Gesammelt wird nach Anbruch der Abenddämmerung.

Mehr darüber erfahrt ihr hier:
Arbeitskreis Naturschutz

Für alle, die noch nicht dort waren:
Zwischen den Markierungen ungefähr steht der Zaun

Wenn ihr Interesse habt, aktiv am Amphibienschutz teilzunehmen, dann tragt Euch doch einfach in unseren regionalen Amphibienschutz-Newsletter ein.
Ihr werdet dann per Mail über die Aktivitäten informiert.

Ihr könnt auch anrufen.
Telefonnummer: 0761/ 3 03 83
oder eine Mail senden.
E-Mail-Adresse: amphibienschutzbund-freiburg.de

Neue HelferInnen werden einer Gruppe zugewiesen, die die neuen MitstreiterInnen in den Amphibienschutz einweisen.

Wer schon Bescheid weiß, kann sich demnächst auf dieser Seite in unserem “Amphibienschutzkalender Kappler Kleintal“ eintragen, am besten an Tagen, die noch frei sind, damit gewährleistet wird, dass an allen Abenden gesammelt wird. Die Freischaltung für eigene Eintragungen erhaltet ihr einfach durch eine mail an amphibienschutzbund-freiburg.de. Im Moment ist der Kalender noch in der Testphase und daher noch nicht sichtbar.
Für aktuelle Infos könnt ihr auch unseren Twitter-Account besuchen. Hier.



Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/amphibienschutz-kalender.html">Amphibienschutz - Amphibiensterben - Froschschenkel essen ...</a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 245890 mal gelesen und am 5.4.2023 zuletzt geändert.