Atom-Endlager am Hochrhein

17.07.2003
BUND: "Landesregierung soll Interessen der Bevölkerung energisch vertreten"

Stuttgart. Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) begrüsst, dass die Landesregierung zum geplanten Schweizer Atomlager bei Benken am Hochrhein Stellung bezieht. In einem vom Kabinett gebilligten Positionspapier empfehlen Umwelt- und Wirt-schaftsministerium eine "kritische Begleitung" des Projekts. BUND Landesgeschäftsführer Michael Spielmann: "Strahlender Müll kennt keine Grenzen. Es ist höchste Zeit, dass sich das Land mit den Schweizer Endlagerplänen am Hochrhein beschäftigt.

Auswahlverfahren ungenügend

Erstaunt zeigt sich Spielmann allerdings über die Aussage, dass das Schweizer Auswahlver-fahren bislang korrekt abgelaufen sei und jenem entspräche, das in der Bundesrepublik auch bei der Standortsuche in Gorleben angewendet worden sei. Hier ist sich der BUND Landes-verband mit den Experten des Öko Instituts und dem Bundesumweltminister einig, dass das bisherige Auswahlverfahren für ein Schweizer Endlager ungenügend war und internationa-len Ansprüchen nicht genügt.

Zweierlei Maß für Schweizer und rot-grünen Atommüll

"Es drängt sich der Eindruck auf, dass die atomfreundliche Landesregierung das Problem am Hochrhein nicht ernst nimmt", so Spielmann. Er bezieht sich auf eine Presseerklärung von Umweltminister Müller vom 5.0ktober 2000. Dort hatte sich Müller sehr energisch gegen die Endlagerpläne der rot grünen Bundesregierung gewehrt und den in Baden-Württemberg vorkommenden Ton- und Tonmergelformationen nur eine geringe Mächtig-keit attestiert: Hierzulande sei die Dicke der gesteinskundlich geeigneten Tonschichten mit bis zu 100 Meter im Vergleich zu den Tonschichten in Norddeutschland mit Mächtigkeiten von bis zu ca.1000 Meter gering. Die in Baden-Württemberg vorkommenden Tone und Tonsteine seien nach Meinung von Fachleuten zur Lagerung von wärme-entwickelnden radioaktiven Abfällen nicht geeignet!, erklärte Minister Müller damals zu den Überlegun-gen der Bundesregierung. Für BUND-Regionalgeschäftsführer Axel Mayer sind diese Aus-sagen ein glatter Widerspruch zum aktuellen Positionspapier: "Die für das Schweizer End-lager vorgesehene Opalinustonschicht im Schweizer Benken ist ähnlich dünn wie die Vor-kommen in Baden Württemberg. In Sachen Atommüll am Rheinfall ist das Kabinett in sei-ner Kritik aber viel zurückhaltender. Es gibt keinen Unterschied zwischen "Rot Grünem" und Schweizer Atommüll." Ein Endlager müsse laut Experten für mindestens eine Million Jahre sicher sein. Ein unsicheres Endlager gefährde Mensch, Umwelt und den Rhein als Trinkwasserquelle für Millionen Menschen.

Mayer vermisst ein wirklich kritisches Engagement der Landesregierung. Es sei skandalös, dass Wirtschaftsminister Döring das Geologische Landesamt angewiesen habe, nicht an der "politischen Arbeitsgemeinschaft" teilzunehmen, die die Endlagergegner auf beiden Seiten des Rheins bilden und in der auch das Freiburger Regierungspräsidium mitwirken soll. "Hier entsteht der Eindruck dass eine atomare Krähe der anderen kein Auge aushackt."

Axel Mayer
Mehr Infos - Atommüll Schweiz:
Mehr Infos: Atomkraft Schweiz

Info: AKW Schweiz

Kernkraftwerk Beznau 1 und 2
Gösgen
Leibstadt
Mühleberg

Newsletter Atom Schweiz: Wir mailen Ihnen aktuelle Infos zu den Themen Atommüll und zu den Atomanlagen am Hochrhein in der Schweiz. Einfach die Grafik anklicken.

<a href="http://www.bund-rvso.de/atom-endlager-am-hochrhein.html">Atom-Endlager am Hochrhein</a>

Dieser Artikel wurde 3347 mal gelesen und am 12.7.2012 zuletzt geändert.