13.01.2011

Fessenheim Inspektion

Trinationale Postkartenaktion gegen die Laufzeitverlängerung des AKW Fessenheim
Amitié franco-allemande-suisse
AKW Fessenheim vor der Entscheidung – Stilllegung oder Weiterbetrieb?
Eine gemeinsame Postkartenaktion von BUND(D), CSFR(F) und NWA(CH)

Im Anschluss an die 3. Zehnjahresinspektion
fällt im Frühjahr 2011 die Entscheidung über die Stilllegung bzw. die Laufzeitverlängerung von Block 1 des AKW Fessenheim durch die Behörde für nukleare Sicherheit - ASN - in Strasbourg. UmweltschützerInnen in Südbaden, im Elsass und in der Schweiz befürchten schon lange, dass es bei diesen „Kontrollen“ , wie in der Vergangenheit, nicht so sehr um Sicherheit, sondern um Akzeptanzbeschaffung geht.

Der älteste Reaktor Frankreichs

läuft und bedroht uns seit 1977. Laufzeitverlängerung bedeutet: Mehr Atommüll, mehr Krebs und Kinderkrebs, mehr Bedrohung durch Erdbeben und Terrorismus und insbesondere mehr atomares Risiko durch das altersschwache AKW

In einer gemeinsamen grenzüberschreitenden Solidaritätsaktion
fordern der BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein, das französische CSFR (Comité de Sauvegarde de Fessenheim et de la plaine du Rhin) und die schweizer NWA (Nie wieder Atomkraftwerke) die Stilllegung des AKW Fessenheim. Mit einer Postkartenaktion, an der sich zahlreiche Gruppen aus dem Dreyeckland beteiligen, soll den Menschen die Möglichkeit gegeben werden, ihre Forderungen an die französische Sicherheitsbehörde weiterzugeben.

Ulrike Treidel, Vorstand, BUND-Regionalverband

Wie komme ich an die Karten?

Südbaden
Die Postkarten können in Deutschland im BUND-Büro, Wilhelmstr. 24a, 79098 Freiburg bestellt oder abgeholt werden. Per Mail gibt´s die Karten unter bund.freiburgbund.net
Wenn Ihr uns ne Mail (mit Postadresse!) schickt senden wir Euch die Postkarten (für Euch) kostenlos zu. Zur Vereinfachung nur in zwei Stückelungen: entweder 10 oder 50 Stück (bitte angeben)
Auch bei einem Infostand in der Freiburger Innenstadt können Postkarten abgeholt oder sofort geschrieben werden:
29.Januar 2011 – Freiburg- Kaiser Joseph Str./Ecke Schiffstr., 11.00 - 15.00 Uhr

Elsass
Die Postkarten können im Elsass bei der CSFR, Chemin de la Croisette 16 / F-67130 Fréconrupt, csfr-jj.rettigsfr.fr bestellt werden

Schweiz
Die Postkarten können in der Schweiz bei der NWA, Murbacherstrasse 34, CH 4056 Basel, bornnwa-schweiz.ch bestellt werden.

<a href="http://www.bund-rvso.de/fessenheim-inspektion.html">Fessenheim Inspektion: Trinationale Postkartenaktion gegen die Laufzeitverlängerung des AKW Fessenheim</a>

Dieser Artikel wurde 3820 mal gelesen und am 25.1.2011 zuletzt geändert.