Diese Seite ausdrucken

Flächenverbrauch Vortrag: "Zersiedlung und Verscheußlichung in Südbaden und am Oberrhein" Eine Power-Point Präsentation als PDF zum Download:

03.02.2012

Flächenverbrauch, Zersiedlung und Verscheußlichung in Südbaden und am Oberrhein


Die Power-Point Präsentation eines Vortrages von BUND-Geschäftsführer Axel Mayer als PDF zum Download:
Ein Vortrag lebt, im Gegensatz zu dieser Netz-Präsentation, natürlich vom gesprochenen Wort.

Hier geht´s zum Flächenverbrauch-Vortrag (Haben Sie bitte etwas Geduld; es kann einige Sekunden dauern, bis der Download abgeschlossen ist.)

Das „Paradies am Oberrhein“,
das Elsass, die Nordschweiz und Südbaden, die reiche, vielfältige Natur- und Kulturlandschaft... Wer kennt sie nicht, die Buchtitel, Postkarten, die Bildbände und Kalender, die eine der schönsten und vielfältigsten Landschaften Europas beschreiben: Den Schwarzwald und die Vogesen mit Reben und Tannen, den Naturgarten Kaiserstuhl, den Breisgau, die sonnenverwöhnte "Toskana Deutschlands", der Sundgau, das elsässische Ried... Und doch gibt es auch massive Gefährdungen dieser Landschaft.

Während die Bevölkerung im Bundesgebiet abnimmt,
boomt der Flächenverbrauch in Südbaden und insbesondere in der Rheinebene zumindest noch für einige Jahre. Flächen sparen wollen zwischenzeitlich die Politiker aller Parteien, doch die Realität sieht noch anders aus. Städte, Dörfer, Straßen und Einkaufsmärkte wuchern ins Gelände und entlang der Vorbergzone wachsen die Gemeinden zu einem hässlichen Siedlungsbrei zusammen. Die wenigen, erhalten gebliebenen historischen Altstädte und die restlichen Naturschutzgebiete am Oberrhein verbindet eines: Sie sind zunehmend Inseln in einem Meer von Scheußlichkeit. Die Lebensqualität im zunehmend verbauten und verlärmten Transitland Oberrhein nimmt ab.

Es kann nicht darum gehen,

eine Käseglocke übers Land zu stülpen. Doch Entwicklung muss Nachhaltig sein und den Menschen dienen.


Flächenverbrauch Vortrag














Übersicht: Flächenverbrauch, Zersiedelung, Naturzerstörung, Regionalplanung, Oberrhein - Südbaden – Elsass






Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/flaechenverbrauch_vortrag.html">Flächenverbrauch Vortrag: "Zersiedlung und Verscheußlichung in Südbaden und am Oberrhein" Eine Power-Point Präsentation als PDF zum Download:</a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 5842 mal gelesen und am 21.10.2016 zuletzt geändert.