02.08.2001
Burson-Marsteller - Klimawandel kein Problem?
"Klimawandel und Erderwärmung sind kein Problem"
zumindest nicht für die "Global Climate Coalition", eine Lobbyorganisation der amerikanischen Öl- und Kohleindustrie. Damit diese Firmenmeinung zur öffentlichen Meinung wird braucht es Werbeagenturen.
Parallel zur Weltklimakonferenz in Bonn hat jetzt die protestantische Schwedische Kirche vorzeitig die Zusammenarbeit mit der weltgrößten PR-Agentur Burson-Marsteller gekündigt. Ein Grund für diese Kündigung: Burson-Marsteller hat dabei geholfen, die Global Climate Coalition zu gründen und geriet deshalb mit den ethischen Prinzipien der Schwedischen Kirche in Konflikt.
Diese aktuelle Vertragskündigung wirft ein Licht auf die Meinungsmacher, die ansonsten zumeist anonym und still agieren. Organisationen mit denen sich der BUND, die Umweltbewegung aber auch die Medien viel zu wenig auseinandersetzen. Denn nicht nur bei der Verhinderung eines wirksamen Klimaschutzes ist Burson-Marsteller aktiv.
Sie sind Chef von British Beef und die Verbraucher wollen wegen des BSE Skandals Ihr Rindfleisch nicht mehr kaufen? Sie leiten den amerikanischen Chemiemuli Union Carbide und wegen eines kleinen Unfalls im indischen Bhopal mit 2000 Toten bräuchte Ihr Firmenimage eine kleine Aufbesserung? Eine rot-grüne Regierung verdirbt Ihnen, dem großen Verpackungsproduzenten, mit einer geplanten Verpackungssteuer die erhofften Gewinne? Ihre Soldaten in Osttimor konnten das letzte Massaker nicht verheimlichen? Ihre Aktien sinken, weil die Menschen keine genmanipulierten Nahrungsmittel kaufen wollen? Mit solchen und ähnlichen "Kommunikationsproblemen" wenden sie sich am besten an eine Fachfirma.
Burson-Marsteller(B-M) heißt der Global Player in Sachen Public Relations und käuflicher öffentlicher Meinung. Die weltweit führende Beratungsfirma auf dem Gebiet der strategischen Kommunikation beschäftigt weltweit mehr als 2200 Werbefachleute in 35 Ländern und erzielte 1999 einen Honorarumsatz von 275 Millionen US-Dollar. Die Firmenleitung versteht "Kommunikation als Instrument, durch Überzeugung Verhaltensweisen herbeizuführen, die zum wirtschaftlichen Erfolg der Kunden führen". Burson-Marsteller berät alle, die es nötig haben und die über das erforderliche Kleingeld verfügen. Seriöse und weniger seriöse Großkonzerne, Diktaturen, Militärmachthaber, Firmen, die Umweltkatastrophen kleinreden wollen und eben alle, die Geld haben. Aus einem internen Papier für den europäischen Gentechverband Europa Bio geht hervor, wie die Bevölkerung an die Gentechnik gewöhnt werden soll. Der Industrie wird empfohlen, Diskussionen über sogenannte "killing fields" (Schlachtfelder), die realen Umwelt- und Gesundheitsrisiken der Gentechnologie, zu vermeiden. Nicht etwa die Gefahren, sondern nur die Chancen der Gentechnik sollen diskutiert werden. Die Medien, vor allem die Privatsender, sollen regelrecht zu neuen Marketinginstrumenten umgeformt werden. Greenpeace hat Auszüge aus dem weltweiten Wirken von Burson-Marsteller zusammengetragen:
Nach der Chemiekatastrophe in Bhopal im Jahr 1984, bei der schätzungsweise 2000 Menschen starben und 200 000 verletzt wurden, setzten sich B-M-Mitarbeiter und die Verursacherfirma Union Carbide zum Krisenmanagement zusammen und erarbeiteten Konzepte für die PR-Strategie. B-M berät u.a. weltweit Diktaturen und führt Imagekampagnen durch, damit Staatsterror, Massaker und Gräueltaten nicht zu wirtschaftlichen Nachteilen und Sanktionen für die betreffenden Staaten führen. Dies geschah in der Vergangenheit u.a. in Osttimor (Indonensien) und Argentinien. 1990 wurde B-M für die amerikanische Firma Dow Corning Inc. aktiv, deren Silikon-Brustimplantate teilweise geplatzt waren und im Verdacht standen Brustkrebs auszulösen. Auch für britisches Rindfleisch in Zeiten von BSE entwarf die Firma Werbekampagnen.
Die Global News berichten, dass B-M die nigerianische Regierung während des Biafra-Krieges beriet, um Berichten über Völkermord in den Medien entgegenzuwirken. Nach der Reaktorkatastrophe von Three-Mile-Island durfte die Agentur das angekratzte Image der Betreiberseite aufpolieren. Auch der Ölriese Exxon griff nach dem Tankerunglück vor Alaska auf die Dienste von Burson-Marsteller zurück. Auch für Stuttgart 21 war B-M kurzzeitig aktiv. Mit Burson-Marsteller ist also wirklich eine Firma mit "internationalen Erfahrungen" für die Multis aktiv. Die wenigen internen Papiere, die an die Öffentlichkeit gelangen, sind vermutlich nur die Spitze des Eisbergs der legalen Manipulation und käuflichen Desinformation. Kunde von B-M könnte selbstverständlich auch der BUND sein, wenn er so viel Geld hätte wie die Genlobby oder manche Diktatoren, die ein besseres Image brauchen. Meinung, Öffentlichkeit und Image sind, wie so vieles heute, käuflich. Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Greenwash, Akzeptanzforschung und Werbefirmen wie Burson-Marsteller muss der BUND und die Umweltbewegung offensiv führen. Es geht auch um Demokratie.
Axel Mayer
Burson-Marsteller (seit 2019 Burson Cohn & Wolfe) - Eine Übersicht:
Professionelle Klimawandelleugner sind verantwortlich für Tod und Leid von Millionen Menschen!
Nein, ich meine nicht die kleinen, unbedarften, uninformierten, manipulierten Menschen, die den Klimawandel abstreiten, und ich meine auch nicht die Menschen, die immer noch offene Detailfragen wissenschaftlich in Zweifel ziehen. Ich meine wohl aber die Spitzen der großen Öl- und Kohlekonzerne, die seit Jahrzehnten mit gezielter PR, mit Macht und Geld, den ihnen bekannten menschengemachten Klimawandel und seine Folgen leugnen, verharmlosen und herunter spielen, und die bezahlten Mietmäuler dieser Konzerne in Wissenschaft, Politik und PR-Agenturen. Ihre Aktivitäten werden millionenfaches Leid und Tod verursachen. Es ist an der Zeit die Dinge beim Namen zu nennen.
Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer
Mehr Informationen über die Greenwash - Aktivitäten von Burson-Marsteller finden Sie mit Hilfe der Suchfunktion auf der BUND Homepage.
Wie die PR-Agentur Burson-Marsteller Wahlen beeinflusst um Stuttgart 21 durch zu setzen
Professionelle Klimawandelleugner sind verantwortlich für Tod und Leid von Millionen Menschen
Nein, ich meine nicht die kleinen, unbedarften, uninformierten, manipulierten Menschen, die den Klimawandel abstreiten, und ich meine auch nicht die Menschen, die immer noch offene Detailfragen wissenschaftlich in Zweifel ziehen. Ich meine wohl aber die Spitzen der großen Öl- und Kohlekonzerne und ihre globalen Netzwerke, die seit Jahrzehnten mit gezielter PR, mit Macht und Geld, den ihnen bekannten menschengemachten Klimawandel und seine Folgen leugnen, verharmlosen und herunterspielen, und die bezahlten Mietmäuler dieser Konzerne in Wissenschaft, Politik, industriegelenkten Initiativen und PR-Agenturen. Ihre Aktivitäten werden millionenfaches Leid und Tod verursachen. Schon der Hitzesommer 2003, ein Vorgeschmack kommender Hitzesommer, hat ca. 70.000 Tote nur in Europa gefordert. Es ist an der Zeit, die Dinge beim Namen zu nennen.
Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer
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- Wachstum & Wachstumskritik: Information zu Wachstum, Krisen, Klimawandel & Artensterben
- Warum solltest Du "Fridays for Future" und den SchülerInnen-Streik für Klimaschutz auch zukünftig unterstützen?
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- Energiewendegegner, Klimawandelleugner, Windenergiegegner, Atom- und Kohlelobby: Die Netzwerke
- "Es ist Klimakrise, da kann ich mich wohl mal auf eine Schiene setzen" Gespräch zwischen "Altaktivist" Axel Mayer und der jungen Hambach-Besetzerin Karolina Drzewo in Zeitonline
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- EIKE - Europäisches Institut für Energie: Klimawandelleugner & Kohlelobby"
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- Fracking & Gier
- Klimawandel & Autobahnausbau am Oberrhein
(Diese Banner für Demo & Balkon gibt´s für nur 10 Euro im BUND-Laden)
Energiewendegegner, Klimawandelleugner, Windenergiegegner, Atom- und Kohlelobbyisten und industriegelenkte Ökooptimisten in Deutschland: Die Netzwerke
Die Netzwerke der Industrie-Lobbyisten sind weltweit gespannt (Atlas Network, Cato Institute...) und eine zentrale Rolle spielen die Gelder der amerikanischen Koch Brüder und anderer Öl- und Kohle-Milliardäre. In den deutschen Netzwerken der Energiewendegegner, Klimawandelleugner, Windradgegner, Atom- & Kohlelobbyisten gibt es unterschiedliche Rollen und Aufgaben. Viele dieser Gruppen und Personen (nicht alle) stehen auch für einen rechtspopulistischen aggressiven Neoliberalismus für Steuersenkungen für Milliardäre und Konzerne.
Das schöne und wichtige Wort "Freiheit"
ist die Losung fast aller dieser Gruppen. EIKE - das so genannte "Europäisches Institut für Klima und Energie" hat den Slogan: "Nicht das Klima ist bedroht, sondern unsere Freiheit".
Häufig steht das schöne Wort nur noch für die uneingeschränkte Freiheit der Konzerne Menschen auszubeuten und auszunutzen und die Umwelt zu zerstören. Noch vor drei Jahrhunderten wäre dieser Freiheitsbegriff die Freiheit der Sklavenhalter gewesen, denen kein Mensch und kein Staat in ihr Geschäftsmodell hätte hineinregieren dürfen.
- Parteien:
AfD, der rechte Flügel von CDU und CSU, insbesondere die Werteunion und große, marktradikale Teile der FDP.
- Gruppen, Verbände, Tarnorganisationen:
EIKE, Achse der Guten, Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM), Wildtierstiftung, die Scheinbürgerinitiativen in der Nuclear Pride Coalition, manche Dachorganisationen der Windenergiegegner und industriegelenkte Bürgerinitiativen Pro Kohle & Kohlekraftwerke.
- Personen:
Fritz Vahrenholt, Michael Miersch, Dirk Maxeiner, Roland Tichy...
Greenwash, Akzeptanz, Akzeptanzforschung, postfaktische PR, Kriegspropaganda, Neusprech und Propaganda
Leitartikel / Zusammenfassung zum Thema Greenwash
Ein Phänomen wie Greenwash ist immer schneller als jede analysierende Enthüllung.
Greenwash, Kriegspropaganda, Akzeptanzforschung, PR, Umweltpropaganda und neue Durchsetzungsstrategien
Public Relations und Werbung für Umweltzerstörung, AKW, Gentechnik und Krieg
Greenwash - Sonstiges
Aktueller Einschub:
RePlanet: Wie Schein-Ökos Konzerninteressen grünwaschen
Unwort des Jahres: Einige Vorschläge
Nuclear Pride Coalition: Atompropaganda, Klimawandel & industriegelenkter Ökooptimismus
- Neusprech
Sprache, Greenwash & Propaganda
- green facts, propaganda & greenwash
- Bauer Willi, Agro-Chemie-Lobby, Agrarpaket, Gift, Glyphosat & Grüne Kreuze
- Bitcoin Spenden sind Greenwash
Bitcoin Spenden schaffen ein "grünes Image"
- Insektensterben & "Angeblicher Insektenschwund"? - Alles Lüge?
Neonicotinoide, Krisenkommunikation & Greenwash
- Bundestagswahl:
Betrug, Fake News, Manipulation, Wikipediamanipulation, Social Bots, Lügen & Halbwahrheiten
- Forum Grüne Vernunft:
"Grüngestrichene" Genlobbyisten
- Transhumanismus oder Trans (in) humanismus & Auschwitz / Die Abschaffung des menschlichen Menschen und der Google-Mensch
- Klimaskeptiker, Klimawandelleugner
Öl-, Kohle-, und Autokonzerne
- Wikipedia & Manipulation & Greenwash
Wiki und der Einfluss der Konzerne
- Greenwash bei British Petroleum
Der BP-Schwindel
- Gentechnisch verunreinigtes Saatgut
Eine perfide Durchsetzungsstrategie der Genlobby
- Burson Marsteller wäscht sich selber grün
Was macht eine Greenwash Firma, wenn sie selber zunehmend ins Schußfeld der Kritik gerät?
- Akzeptanzforschung am Beispiel der Gentechnik
Hintergrundinformationen
- Genmaisstudie, Krisenkommunikation & Monsanto oder die Vernichtung des wissenschaftlichen Gegners
- Klimawandel? Kein Problem! - Die Werbemethoden von Burson - Marsteller
Presseerklärung vom 02.08.2001
- "TOXIC SLUDGE IS GOOD FOR YOU"
Akzeptanzforschung, Greenwash und Manipulation in den USA
- Die umstrittene Werbeagentur Burson-Marsteller "managt" schweizer-deutschen Luftstreit
Die weltweit tätige US-Agentur lobbyierte im Auftrag des Flughafens Zürich
- Umweltprobleme in Ihrer Firma? Schlechtes Image? Probleme mit BUND, Greenpeace oder anderen NGOs?
Wenden Sie sich einfach an die Fachleute für "NGO Kommunikation"Werbung einer "Communications"-Beratungsfirma
- Greenwash in der Region Südlicher Oberrhein
am Beispiel von Fessenheim, "Au fil du rhin", Ciba, Mais, EnbW, Stracel und ISO 14001
- Insektensterben, Landwirtschaft & Bauernverband: Naturschützer erfinden Insektensterben
- Entnazifizierung eines Freskos
Entnazifizierung von Bildern: Einfach übermalen!
- Ökologismus
Eine industriegelenkte Kampagne neoliberaler Netzwerke gegen Mensch, Natur und Umwelt
Weitere Greenwash-Themen:
Zur Übersicht: hier
"Die Wahrheit", Warnungen & Hinweise:
- 1) Diese regionalen BUND-Internetseiten sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist längere Texte zu lesen und zu erfassen.
- 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern! Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen. Es gibt in diesem Land tatsächlich auch noch einige kluge, zumeist differenzierende Medien.
- 3) Im Zweifel ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.