Winter ade - Kröten in den Startlöchern?

16.02.2001
Pressemitteilung des AK Naturschutz

Der Arbeitskreis Naturschutz des BUND in Freiburg wird heute ab 15.00 Uhr im Kappler Kleintal mit dem Aufstellen von Krötenzäunen entlang der Straße beginnen.

Wir rechnen aufgrund der jetzt schon warmen Witterung mit einem baldigen Beginn der jährlichen Krötenwanderung und hoffen, auch in diesem Jahr wieder mehrere tausend Amphibien sicher und unbeschadet über die für sie lebensgefährliche Straße zu bringen.

Diese müssen sie überqueren, um zu ihren Laichgewässern zu gelangen und dort für Nachwuchs zu sorgen. Da die Straße leider nicht mit festinstallierten Krötentunneln ausgestattet ist, werden wir entlang der Straße Zäune aufstellen, welche die Kröten zu im Boden versenkten Eimern leiten. Mithilfe dieser Eimer können wir dann die Kröten sicher auf die andere Straßenseite bringen, wo sie ihren Weg zu den Laichgewässern fortsetzen können.

Wir werden uns in den kommenden Wochen jeweils Donnerstags um 20.00 Uhr im Büro des BUND Regionalverbands in der Wilhelmstr. 24 a in Freiburg treffen - sollten Sie Interesse an einer Reportage, einem Bericht oder Fotos haben, sind Sie auch heute nachmittag herzlich eingeladen.

<a href="http://www.bund-rvso.de/kroeten-in-den-startloechern.html">Winter ade - Kröten in den Startlöchern?</a>

Dieser Artikel wurde 3735 mal gelesen und am 16.1.2007 zuletzt geändert.