Diese Seite ausdrucken

Rhein, Lachs und EDF: 3 Wasserkraftwerke ohne Fischtreppen und die Wasserqualität

18.01.2017

Rhein, Lachs und EDF: 3 Wasserkraftwerke ohne Fischtreppen und die Wasserqualität



Der Lachs kehrt endlich an den Oberrhein zurück. Nach über fünfzig Jahren ist im Jahr 2005 erstmals wieder Lachslaich in der Kinzig und damit im baden-württembergischen Rheingebiet entdeckt worden. Dazu kam ein Fund im Jahr 2006 in der Murg.

Die Freude beim BUND über diesen und andere Funde war und ist groß. Nachdem seit Jahren auch wieder einzelne Lachse im Rhein aufsteigen, zeigen diese Laichgruben, dass sich die jahrzehntelangen Bemühungen des BUND, der Umwelt- und Fischereiverbände und auch der Politik gelohnt haben.

Wenn der Lachs sich im Rhein und seinen Nebenflüssen wieder wohler fühlt, dann hat das eine Vielzahl von Ursachen. Der Rhein wird für Fische wieder durchlässig und die Wasserqualität hat sich verbessert.

Im Jahr 2016, passend zum dreißigsten Jahrestag der Sandoz-Katastrophe stand in vielen Medien:
"30 Jahre nach dem Großbrand im Schweizer Chemieunternehmen Sandoz bei Basel tummeln sich wieder viele Lachse im Rhein. 2015 seien rund 800 dieser sensiblen Wanderfische gezählt worden, teilte die Internationale Kommission zum Schutz des Rheins am Donnerstag in Koblenz mit."

"Tummeln" und 800 Lachse? Das klingt erst mal nach ziemlich vielen Fischen...
Noch vor hundert Jahren war der Rhein der bedeutendste Lachsfluss Europas. Jahr um Jahr kehrten etwa eine Million Lachse von ihrer langen Reise nach Grönland zurück in die Rheinzuflüsse im Schwarzwald, im Elsass und in die Schweizer Alpen. Um 1900 wurden allein aus dem Rhein jährlich ca. 85.000 Tonnen Lachs gefischt.



Usine Kaysersberg & Rheinverschmutzung: Vorher

Usine Kaisersberg & Rheinverschmutzung: Nachher












Noch vor wenigen Jahrzehnten war der Rhein eine stinkende Kloake.
Wir erinnern uns an die vergangenen Konflikte um fehlende Kläranlagen bei Gemeinden und Fabriken. Mit dem erfolgreichen Streit des BUND für eine Kläranlage der Papierfabrik Kaysersberg im Jahr 1994 konnte dieses unschöne Kapitel weitgehend abgeschlossen werden.

Die grobe Rheinverschmutzung hat abgenommen.
Doch die Konzentration von schwer abbaubaren Verbindungen im Rhein ist immer noch zu hoch. Dazu gehören Tausende von Industriechemikalien, aber auch Medikamente, Korrosionsverhinderer in Maschinengeschirrspülmitteln oder Bestandteile in Sonnenschutzmitteln. Obwohl diese Substanzen nur in Konzentrationen von Millionstel Gramm pro Liter Rheinwasser vorkommen, entfalten sie als „Pseudohormone“ hormonähnliche oder andere schädliche Wirkungen in Gewässerorganismen. Dazu kommt verstärkt Mikroplastik.

Rhein, Lachs & EDF:


Seit vielen Jahrzehnten macht der französische Energieversorger Électricité de France satte Gewinne mit seinen abgeschriebenen alten Wasserkraftwerken am Rhein. Durch den Versailler Vertrag erhielt Frankreich im Jahr 1919 das Recht zur beliebigen Ableitung von Rheinwasser sowie zur Nutzung der Wasserkraft des Rheins im Grenzabschnitt. 1928 wurde nahe Basel, bei der Staustufe Kembs, mit dem Bau des Kanals begonnen und nach dem Krieg, um das Jahr 1950 wurden die Bauarbeiten wieder aufgenommen und bis nach Breisach fortgeführt.

Es ist ein Umwelt- und Naturschutzskandal, dass an manchen großen französischen Wasserkraftwerken am Rhein immer noch keine Fischtreppen gebaut wurden.



Doch der Lachs will auch an den Oberrhein zurück
und in die Schweiz, das Elsass und den Schwarzwald zurückzukehren. Die wenigen Lachse, die in den letzten Jahren in den oberen Nebenflüssen des Rheins gefunden wurden waren "Schleußentaucher".
An der neuen Rhein-Staustufe bei Straßburg ist zwar im Jahr 2016 für 16,5 Millionen Euro eine Fischtreppe gebaut worden und eine Fischtreppe in Gerstheim soll folgen. Doch dann versperren immer noch drei französische Kraftwerke (Rhinau, Marckolsheim, Vogelgrün) die Lachs-Wanderung und den Aufstieg und der Fortschritt ist bei der EDF leider eine Schnecke...

Fischtaxi / Lachstaxi?
Ab Rhinau soll zukünftig ein Schiff einen großen Käfig ziehen, in den die Fische aufgrund eines Lockstroms geraten. So sollen die Lachse durch die Schleusen der drei Wasserkraftwerke Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün gezogen werden. (Das Lachs-Taxi hätte vermutlich die Werbeaufschrift: "Hier rettet die EDF die Lachse!") Bei Breisach / Vogelgrün sollen sie dann über den Altrhein bis zum neuen Fischpass bei Märkt schwimmen.

Über die neue Fischtreppe bei Märkt
könnten sie dann bis nach Basel aufsteigen. Dadurch dass der "Restrhein" als "Umgehungsgewässer" für den Rheinseitenkanal fungieren soll, werden nach Ansicht der EDF die "teuren" Fischtreppen bei Fessenheim, Ottmarsheim und Kembs im Rheinseitenkanal vermieden. Doch der "Um-Weg" für den Lachs bei Breisach / Vogelgrün wird technisch aufwändig und kompliziert und noch ist offen ob dies funktioniert. Es ist immer einfacher einen Fluss zu zerstören, als ihn zu renaturieren.

Der BUND und die grenzüberschreitende Umweltbewegung am Oberrhein setzen sich für ganzjährig durchwanderbare Fischaufstiegshilfen erst einmal zumindest in Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün ein, damit endlich nach Jahrzehnten alle Wanderfische jederzeit flussaufwärts wandern können.

Bei der letzten Plenarsitzung der Internationalen Rheinschutzkommission Anfang Juli 2016 in Echternach wurde der EDF-Delegation aus Frankreich zumindest das Zugeständnis abgehandelt, dass man neben der favorisierten "Transport-Lösung" auch einen Weiterbau von Fischtreppen "gleichwertig prüfen" werde...

Auch nach Ansicht von BUND-Geschäftsführer Axel Mayer muss der deutsch-französisch Rheinabschnitt bis 2020 für den Lachs passierbar gemacht werden und zwar mit Fischtreppen bei Rhinau, Marckolsheim und Vogelgrün.

Ein weiteres Problem (nicht nur für den Lachs) ist das französische AKW Fessenheim
Das französische AKW Fessenheim am Oberrhein hat keine Kühltürme und setzt zu hundert Prozent auf die, für den Betreiber EDF profitable, für die Umwelt aber verheerende Flusswasserkühlung. Ein Ölkraftwerk müsste täglich 8,64 Millionen Liter Öl verbrennen, um die Wärme zu erzeugen, die das EDF / EnBW AKW Fessenheim jeden Tag in den Rhein leitet.. In den zunehmend heißen Sommern am Oberrhein wirkt der warme Fluss wie eine thermische Barriere für Salmoniden.
Bei einer Betrachtung der vom AKW Fessenheim ausgehenden Wärmeverschmutzung darf nicht nur die Situation am Ausflussrohr betrachtet werden, sondern die negativen Auswirkungen dieser starken Erwärmung auf das Ökosystem des gesamten Flusses bis zur Mündung. Wenn alle Kraftwerke am Rhein auf Kühltürme verzichtet hätten, dann wäre der Rhein biologisch tot.

Frankreich und die Électricité de France werden bisher ihrer Verantwortung für den Lachs und den Rhein nicht gerecht.
Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer




Rhein, Lachs & EDF: Wasserkraftwerke ohne Fischtreppen und die Wasserqualität




EDF,Rhein, Wasserkraftwerke ohne Fischtreppen und der Lachs
Die wichtigsten Konflikte um einen sauberen Rhein (hier Usine Kaisersberg) sind erfolgreich abgeschlossen. Jetzt muss der Fluss endlich durchgängig gemacht werden









"Die Wahrheit", Warnungen & Hinweise:
  • 1) Diese regionalen BUND-Internetseiten sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist längere Texte zu lesen und zu erfassen.
  • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern! Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen. Es gibt in diesem Land tatsächlich auch noch einige kluge, zumeist differenzierende Medien.
  • 3) Im Zweifel ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

































Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/ober-rhein-lachs-edf-wasser-kraftwerke-fischtreppe.html">Rhein, Lachs und EDF: 3 Wasserkraftwerke ohne Fischtreppen und die Wasserqualität </a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 7035 mal gelesen und am 26.4.2019 zuletzt geändert.