BUND Regionalverband Südlicher Oberrhein in Freiburg 2019 / Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland

Willkommen beim BUND Regionalverband am Südlichen Oberrhein! www.bund-rvso.de


Mensch, Natur, Umwelt, Frieden, Gerechtigkeit, Menschenrechte, Zukunft, Nachhaltigkeit...
Informationen des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland am Südlichen Oberrhein in Freiburg
(Seit dem Jahr 2007 gab es erfreuliche 14.368.751 Zugriffe auf diese regionale BUND-Seite!)


Aktiv werden beim BUND am Oberrhein:
BUND-Ortsverband Freiburg | Ortsgruppen am Oberrhein
BUND-AK Naturschutz / Amphibienschutz | BUND-AK Botanik



Klima-Streik am 20. September 2019 / Global & Regional! Auch der BUND-Regionalverband ruft auf


Auch Vorstand und Geschäftsführung des BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein rufen alle Menschen dazu auf, sich am Klimastreik und den geplanten Demos zu beteiligen!
Einen globalen Klimastreik zu organisieren ist schwierig. Er wird nicht kommen wie die Morgenröte nach durchschlafner Nacht!
Mehr Infos: Klima-Streik





"Wir leben in Zeiten, in denen Demokratie, Freiheit, Umwelt, Klima, Artenvielfalt & Frieden in der Welt, in Europa, aber auch bei uns zunehmend gefährdet sind. Gerade jetzt muss sich auch die Zivilgesellschaft zu Wort melden und sich für Demokratie & die Werte der Aufklärung einsetzen.
Auch der BUND am Südlichen Oberrhein ist Teil dieser wertebewahrenden Zivilgesellschaft. Natur- & Umweltschutz brauchen einen demokratischen Rahmen."

Vorstand & Geschäftsführung / BUND-Regionalverband Südlicher Oberrhein



Artensterben, Insektensterben, Vogelsterben & Volksbegehren Artenschutz in Baden-Württemberg






Im Mai 2019 sind im Naturschutzgebiet Taubergießen rund 3.000 Hummel- und Spinnenragwurz-Orchideen verschwunden und es tobte ein großer Streit ob Wildschweine oder Diebe die Ursche waren. Doch dieser Streit lenkt vom Hauptproblem ab.

Der bisher noch große Orchideen-Bestand im Taubergießen ist ein kleines europäisches Naturwunder. Der Verlust so vieler Orchideen ist eine kleine Katastrophe für die Artenvielfalt. Die große Katastrophe ist die Tatsache, dass es europaweit nur noch so wenig Orchideen gibt. Unsere Naturschutzgebiete sind sind zwischenzeitlich (ähnlich wie in Afrika) Restnatur und Naturmuseen und der Verlust gefährdet winzige Restbestände. Egal ob Diebe oder Wildschweine die Ursache waren. Wir brauchen mehr Natur.
Axel Mayer


Aktuelle BUND-Themen am Südlichen Oberrhein:



Urheberrechtshinweise
Kopien, Texte und Textfragmente dieser Internetseiten dürfen nicht sinnentstellend verwendet werden. Ansonsten dürfen alle Texte, Grafiken und Bilder, an denen wir die Rechte haben, bei Angabe der Quelle und Information an uns, selbstverständlich verwendet werden.
Kopiert, was das Zeug hält, verbreitet die Texte über Eure (un-)sozialen Netzwerke und und legt viele, viele Links zu dieser Seite



Willkommen beim BUND! www.bund-rvso.de
Sie sind auf der Homepage des BUND Regionalverbandes Südlicher Oberrhein in Freiburg