Übersicht: Wasser, Grundwasser, Trinkwasser, Wasserverschmutzung und Rhein

Übersicht 2018: Wasser, Grundwasser, Trinkwasser, Wasserverschmutzung und Rhein





Aktuell:


Das Hochwasser im Schwarzwald und an der Elz und Dreisam in der ersten Woche im Januar 2018, zeigte auch den wichtigen zweiten Aspekt der Renaturierung unserer Flüsse, den Hochwasserschutz. Zumindest ein kleiner Teil des Hochwassers wird zurückgehalten und gebremst. Angesichts der sichtbaren Erfolge für Mensch und Natur ist der Widerstand gegen die Renaturierung anderer Flussabschnitte und gegen die ökologischen Aspekte des Integrierten Reinprogramms immer unverständlicher.
Bis 2040 werden weltweit Millionen Menschen zusätzlich von Überschwemmungen betroffen sein, sagen aktuelle Studien. Allein in Deutschland könnte die Zahl der Betroffenen um das Siebenfache ansteigen, warnen Forscher auf Basis aktueller Daten.


  • Aktuell: Renaturierung Elz, Dreisam, Kinzig, Glotter 2017/ Eine Erfolgsgeschichte











  • Dank!


    An dieser Stelle möchten wir uns bei Nik Geiler vom AK Wasser des BBU bedanken. Er hat in den letzten Jahrzehnten eine stille, kontinuierliche, wichtige Arbeit für Wasser, Grundwasser und Trinkwasser, für Bäche, Flüsse und damit auch für die Menschen geleistet.






    Weblinks







    Warnungen & Hinweise 3/2018:


    Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer
    (Getragen von der Hoffnung auf das vor uns liegende Zeitalter der Aufklärung)




    Urheberrechtshinweise
    Kopien, Texte und Textfragmente dieser Internetseiten dürfen nicht sinnentstellend verwendet werden. Ansonsten dürfen alle Texte, Grafiken und und Bilder an denen wir die Rechte haben, bei Angabe der Quelle und Information an uns, natürlich verwendet werden.
    Kopiert was das Zeug hält und legt viele viele Links zu dieser Seite
    Axel Mayer








    Übersicht: Wasser, Grundwasser, Trinkwasser, Wasserverschmutzung und Rhein
    Information, Hintergrundinfo, Ausstellung, Material, Vortrag, Hausarbeit, Diplomarbeit, Aufsatz, Schularbeit, Referat...