Ausbau der Autobahn A5 bringt Lärm, Abgas, Feinstaub, Privatisierung & Klimawandel / Autobahnausbau am Oberrhein


Ausbau der Autobahn A5 bringt Lärm, Abgas, Feinstaub, Privatisierung & Klimawandel / Autobahnausbau am Oberrhein



Wer die Autobahn A5 sechsspurig ausbauen will hat den Klimawandel (auch in der Hitzeregion am Oberrhein) nicht verstanden! Es ist erschreckend in welch winzig-putzigen Nischen in der "Ökoregion" Oberrhein Klimaschutzmaßnahmen diskutiert werden, während gleichzeitig der klimaschädliche Ausbau der A5 massiv voran getrieben wird.


Beim Thema Ausbau der A5 kommen seit Jahren in der veröffentlichten Meinung am Oberrhein fast nur die Ausbaulobbyisten von CDU, FDP, Freien Wählern und SPD zu Wort.

Es gibt eine kleine und eine große Logik

Raten Sie mal, welche Logik sich in der selbst ernannten "Ökoregion" am Oberrhein wohl durchsetzen wird?


In Bonn fand 2017 mit großem Getöse die Weltklimakonferenz statt. Eine Vielzahl von PolitikerInnen und viele Medien versuchten den Eindruck zu erwecken, der bedrohliche Klimawandel sei in einer Welt "unbegrenzten Wachstums und organisierter Gier" durch das Drehen an ein paar Stellschrauben auf 2 Grad zu begrenzen.

Auch in der selbsternannten "Ökoregion" am Oberrhein und in der "Green City" Freiburg ist Klimawandel ein "großes" Thema
Doch die heftige Einseitigkeit, mit der CDU, Freie Wähler, SPD & FDP für den sechsspurigen Autobahnausbau der A5 am Oberrhein agieren, zeigt, dass Ökologie und Nachhaltigkeit nur ein dünn aufgetragener Lack sind. Autobahnausbau bedeutet dauerhaft mehr Verkehr, Klimawandel, Feinstaub, Lärm und CO2. Die Forderungen der Lobbyisten und Autobahn-Privatisierer zeigen, was von den Klima-Reden der Politiker am Oberrhein und in Paris zu halten ist.
Wie immer in der selbsternannten "Ökoregion" wird der Autobahnausbau natürlich heftig scheinökologisch parfürmiert und mit einem breiten Pinsel als notwendige Realpolitik grüngestrichen.

"Wir können nichts für die Verkehrszunahme", ist so ein vorgeschobenes Argument und die aktuell gerade selbstverschuldete massive Verkehrs- und LKW-Zunahme durch die Zalando-Ansiedlung in Lahr ist natürlich kein Thema.

Was nützt ein sechsspuriger Autobahnausbau, wenn die Schweizer Autobahn vierspurig bleibt? Hier wird mit dem Sachzwangsprinzip die Schweiz bearbeitet, die am meisten unter dem Transitverkehr leidet. Die Güter im Fernverkehr gehören auf die Bahn und das nicht erst ab der Grenze. Theoretisch und in hübschen, vorzeigbaren Nischen wollen doch zwischenzeitlich alle Politiker das 2-Grad-Ziel erreichen, doch die globale & regionale Realpolitik in Zeiten des Klimawandels ist zerstörerisch.

Öffentlich diskutiert und kritisiert wurde und wird am Oberrhein immer nur der Bahnausbau. Doch in Sachen Abgase, Klimawandel, Feinstaub und Dauerlärm ist die Autobahn das größere Problem.

Hinter dem Wunsch nach dem sechspurigen Ausbau der A5 steht auch der Plan der Metropolregion Oberrhein zu einer "raschen Verwirklichung der europäischen Verkehrsprojekte am Oberrhein und dem planerisch gewünschten Verkehrsdrehkreuz Oberrhein", ein Plan, der ein wenig an lange zurückliegende Planungen der "autogerechten Innenstadt" erinnert.

Nachtrag:


In Österreich gab es ein wegweisendes Urteil in Sachen Klimaschutz. Am Flughafen Wien-Schwechat darf keine dritte Start- und Landebahn gebaut werden. Der Klimaschutz wiegt nach Ansicht der Richter schwerer als Wirtschaftsinteressen. Das gleiche gilt für den Ausbau der Autobahn A5.




Hier finden Sie unsere Kritik an der Autobahnprivatisierung.


Hier eine kurze Stellungnahme von Klaus Peter Gussfeld, Verkehrsreferent des BUND-Landesverband

A 5 zwischen Offenburg und Bundesgrenze D/CH
Auch der BUND-Landesverband lehnt einen 6-spurigen Ausbau der A 5 zwischen Offenburg und Basel aus grundsätzlichen verkehrswirtschaftlichen Gründen ab. Das Projekt widerspricht den Grundsätzen einer verkehrsträgerübergreifenden integrierten Planung in eklatanter Weise:


Klaus Peter Gussfeld Verkehrsreferent

Ausbau der Autobahn A5: Lärm, Abgas, Feinstaub & Klimawandel / Autobahnausbau am Oberrhein








"Die Wahrheit", Warnungen & Hinweise:







.