Terminkalender

2018    2019

August |  September |  Oktober |  Dezember

August 2018

8. August | Extremer Hitzesommer am Oberrhein 2018
wo:

Extremer Hitzesommer am Oberrhein 2018


Was aktuell noch als ungewöhnlich warmer Sommer gilt, könnte nach Einschätzung des Potsdam-Instituts für Klimafolgenforschung in rund 30 Jahren ein ganz normaler Durchschnittssommer sein. In Deutschland habe die Temperatur seit der industriellen Revolution im Durchschnitt schon um 1,4 Grad zugenommen, Hitzephasen, insbesondere in der Klima-Krisen-Region Oberrhein würden daher noch extremer.
Wissenschaftler wie Eberhard Parlow, Klimaexperte der Universität Basel, gehen davon aus, dass in den nächsten 80 Jahren die Jahresdurchschnittstemperatur im Oberrheingraben im Vergleich zu heute noch mal um 3,5 bis vier in den Städten sogar um bis zu fünf Grad Celsius steigen wird.

Mehr Infos zur Klima-Krisen-Region Oberrhein: Hier


11. August | Freiburg: Radeln für ein anderes Klima
wo: Freiburg
Die Tour Alternatiba („Alternatiba“ ist das baskische Wort für „Alternative“) kommt nach Freiburg! Alternatiba ist ein französisches Projekt, das im Jahr 2013 unter der Patenschaft von Stéphane Hessel gegründet wurde. Ziel des Netzwerks, das in diesem Jahr zum zweiten Mal in Form einer 12-köpfigen Radlergruppe durch Europa fährt, war und ist, die Gesellschaft gegen den Klimawandel zu mobilisieren und den Druck auf die Politik zu erhöhen.

Termin: Samstag, den 11. August 2018 ab 16:45 Uhr, Sonntag, 12. August 2018 zwischen 11:00 Uhr und 14:00 Uhr
Ort: Stadttheater Freiburg, Vauban, Baslerstraße 103
Ablauf:
Samstag:
16:45 Uhr:
Begrüßungskomitee vor dem Stadttheater,
17:00 Uhr: Abfahrt vom Stadttheater, Start der Fahrradtour
19:00 Uhr: Ankunft im Vauban auf dem Alfred-Döblin-Platz (das ist eine gute Gelegenheit für die Pressevertreter, schöne Fotos zu machen), Es gibt veganes Abendessen auf Spendenbasis. Außerdem sind mehrere Freiburger Initiativen mit ihren Infoständen vertreten, um sich mit Interessierten auszutauschen.
20:30 Uhr: Vortrag der Tour Alternatiba im Haus 037, direkt am Alfred-Döblin-Platz
22:00 Uhr: Feier mit Live-Musik von „Arbeitstitel Tortenschlacht“ und „DeepEmOcean“
Sonntag:
11:00 Uhr bis 14:00 Uhr:
Workshop zum zivilen Ungehorsam in der KTS (Kulturtreff in Selbstverwaltung) in der Basler Straße 103

Weitere Infos: hier


28. August | Sommerferien 2018...
wo:

Sommerferien 2018...


In einer Zeit in der sich Stadt-Land-Meer & Gebirge immer mehr & immer schneller in uniforme Urlaubsfabriken verwandeln, erinnern wir an den alten Satz von Hans Magnus Enzensberger: "Der Tourist zerstört das, was er sucht, indem er es findet".
Der BUND am Oberrhein wünscht trotz alledem schöne, erholsame Ferien in den verbleibenden, schönen Restlandschaften.