Diese Seite ausdrucken

Die Verscheußlichung des Breisgaus (Hintergrundinformation zum Flächenverbrauch)

29.11.2002
Das Thema Flächenverbrauch und Zersiedelung beschäftigt den BUND schon lange und zu Detailaspekten haben wir auch in der Vergangenheit immer wieder mit Pressearbeit, Infomaterialien und Ausstellungen reagiert.

Zur Zeit sind die "Scheiben", die von der "Salami"-Landschaft im Breisgau und in Südbaden abgeschnitten werden, aber fingerdick. Wir denken u.a. an den Autobahnausbau (erneut gefordert am 28.11. im politischen Regionalverband), den geplanten sechsspurigen Ausbau der B3 von Denzlingen nach Freiburg, die Überwerfungsbauwerke der Bahn, an Südbaden als lärmgeplagtes Transitland, an neue Golfplätze, das Verschwinden von Grünzügen, die Erweiterung des Europa Parks...

Die südbadischen Medien berichten sehr differenziert und genau über die einzelnen Puzzlesteine der Entwicklung. Was nach unserer Ansicht fehlt, ist der Versuch, diese Puzzlesteine zu einem (oder auch mehreren) Bild(ern) zusammenzufügen. Über manche Details, Zusammenhänge und Hintergründe der Entwicklung hier in der Region wie zum Beispiel den "Florida-Effekt" und die "Blaue Banane" wurde bisher auch noch wenig berichtet.

Die bürgerschaftliche Debatte über die Entwicklung Freiburgs wurde und wird erfreulicherweise sehr intensiv geführt. Eine ähnliche Debatte in den Landkreisen um Freiburg allerdings fehlt.

Es geht uns nicht darum eine Käseglocke über den Breisgau zu stülpen. Die weitere Entwicklung muss allerdings nachhaltig und sorgfältig geplant sein. Leider gibt es eine allgemeine Unfähigkeit, aus den Fehlern anderer Regionen zu lernen, die in Sachen Verscheußlichung schon "weiter sind" als der Breisgau und Südbaden.

Aus diesen Gründen haben wir jetzt einmal die vielen verschiedenen Aspekte zu einem einzigen, durchaus auch etwas provozierenden Informationsblatt zusammengetragen. (Erstauflage 24 000 Stück)

Wir würden uns über eine journalistische Verwertung freuen. Bei Interesse sind wir gerne zu einem Hintergrundgespräch bereit. Ansonsten ist das neue Flugblatt insbesondere auch als Hintergrundinformation für Sie gedacht. Auf Wunsch senden wir Ihnen den Text gerne auch per Post.

Mit freundlichen Grüssen

Axel Mayer/ Geschäftsführer

Mehr Infos:
hier:Transitland Oberrhein - Verkehr und Verkehrsprobleme
hier: Die Verscheußlichung des Breisgaus
hier:Flächenverbrauch und Zersiedelung am Oberrhein


Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/verscheusslichung-breisgau-flaechenverbrauch.html">Die Verscheußlichung des Breisgaus (Hintergrundinformation zum Flächenverbrauch)</a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 3171 mal gelesen und am 29.5.2021 zuletzt geändert.