10.06.2018

Wanderfalken am Kühlturm des AKW Leibstadt: Greenwash & Propaganda

Auch im Frühjahr 2018 brüten wieder Wanderfalken am Kühlturm des AKW Leibstadt in der Schweiz.
"So süss sind die frisch geschlüpften Wanderfalken-Küken vom Kernkraftwerk", titelte 2017 die Aargauer Zeitung in ihrem Bericht über das Falkennest der Wanderfalken am Kühlturm des AKW-Leibstadt und auch viele andere Medien berichten Jahr für Jahr unkritisch über das schöne Naturschauspiel.

Doch warum haben die Betreiber
des grenznahen Atomkraftwerks Leibstadt unter großen Mühen das Nest ausgerechnet am Kühlturm befestigt, nachdem die Falken erst auf einer Positionslampe gebrütet hatten? Und warum die intensive Medienarbeit zu diesem Naturschutzthema?
Die Öffentlichkeitsarbeit der Schweizer Atomlobby ist perfekt. In der direkten Demokratie der Schweiz muss die PR gut sein. Es gilt: Je direkter die Demokratie, desto besser die Atompropaganda. Äußerst erfolgreich wird das positive, wilde, naturnahe Image des Wanderfalken auf das gefährliche, alte AKW vom Reaktortyp Fukushima übertragen.

Die Nutzung
der Atomenergie in Leibstadt ist eine Gefahr für Mensch und Umwelt. Umweltbelastend, krank machend und sogar tödlich sind die Folgen des Uranabbaus, der Urananreicherung und die Herstellung der Brennelemente. Im so genannten Normalbetrieb gibt das Atomkraftwerk Leibstadt krebserzeugende Radioaktivität an die Umwelt ab. Ein jederzeit möglicher schwerer Unfall oder Terroranschlag kann das Leben und die Gesundheit von hunderttausenden Menschen in Gefahr bringen und große Gebiete dauerhaft unbewohnbar machen. Die Macht und der Einfluss der Schweizer Atomkonzerne auf die Politik ist undemokratisch, aber Propaganda und Greenwash sind perfekt. Nicht nur mit Falken am Kühlturm versuchen sie von den Gefahren des AKW abzulenken. Der heute im AKW Leibstadt produzierte Atommüll muss eine Million Jahre sicher gelagert ("End"-Lagersuche in der Schweiz) werden und gefährdet das Leben zukünftiger Generationen auf dieser Erde.

Die Falken am Kühlturm des Atomkraftwerks
passen gut in die Zeit und die aktuellen PR- und Greenwash-Strategien der großen Atomkonzerne und anderer umweltbelastender Firmen. Atomkraftwerke bekommen immer noch Umweltzertifikate, wie EMAS und ISO 14001. Bei einigen dieser EMAS- "Umwelt"-Zertifikate geht es nicht um das Wohl der Umwelt, sondern um Greenwash, die satten Gewinne der Zertifizierer und einer sich selbst erhaltenden Zertifizierungsindustrie.

Eine Blüte der Desinformation und des Greenwash erleben wir im Zusammenhang mit Klimawandel und Atomenergie.
„Es gibt keine menschengemachte Klimaveränderung“, war eine der vielen Werbeaussagen der PR-Firma Burson Marsteller im Auftrag der Öl- und Kohlekonzerne in den USA. „Wegen der drohenden Klimaveränderung brauchen wir unbedingt mehr Atomkraftwerke“, war die gegensätzliche Werbebotschaft von Burson Marsteller, denn die industriellen Meinungsmacher arbeitete lange Jahre auch für die Schweizer Atomkonzerne.

Das "schönste" aller Ablenkungsmanöver aber ist tatsächlich der Nistkasten für Wanderfalken am Kühlturm des AKW Leibstadt. Erfolgreich wird das positive, naturnahe Image des Wanderfalken auf das gefährliche, alte AKW übertragen. Leider gibt es immer noch Naturschützer die diesen Zusammenhang nicht sehen und sich von der Atomlobby instrumentalisieren lassen

Die Umweltbewegung, sowie die Medien, setzen sich zu wenig mit den neuen, geschickten Durchsetzungsstrategien auseinander.

Axel Mayer, BUND-Geschäftsführer, Vizepräsident Atomschutzverband TRAS

Mehr Infos: Gefahren und Risiken des AKW Leibstadt

Aktueller Einschub
Atommüll Schweiz: Eine Kritik

Die Schweiz will das Endlager für Atommüll an der Grenze zu Deutschland im Gebiet Nördlich Lägern, wenige Kilometer südlich der deutschen Gemeinde Hohentengen bauen. Die jetzige Standortauswahl, für den besten aller schlechten Standorte eines atomaren Endlagers in der Schweiz spricht für eine gewisse Verzweiflung der AKW-Betreiber und der NAGRA und verheißt nichts Gutes. Atommüll, der eine Million Jahre sicher verwahrt werden muss, braucht eine gute Geologie und nicht gute Worthülsen.

Von 1969 bis 1982 hat die Schweiz 5321 Tonnen Atommüll im Nordatlantik versenkt, ein Umweltverbrechen das von Politik und Medien erst mit der "üblichen Verspätung" kritisiert wurde. Die Verantwortlichen wurden nie bestraft. Jetzt soll der Schweizer Atommüll in einer im internationalen Vergleich sehr dünnen Schicht Opalinuston vergraben werden. Wir sind nicht in der Lage "Atommüll zu denken". Müll, der eine Million Jahre strahlt und 33.000 Generationen gefährdet.

Mehr aktuelle Infos: Atommüll Schweiz

Thorium-Reaktoren: Neues US-Mini-AKW Projekt krachend gescheitert
Weltweit und auch in der Schweiz werben Atom-Lobbyisten, Atomparteien und industriegelenkte Scheinbürgerinitiativen wie RePlanet für die "kostengünstigen", neuen, Thorium- und Klein-Reaktoren. Sie verschweigen die massiven Gefahren, die von diesen Klein-AKW ausgehen und sie verschweigen die Kosten.
Doch das Vorzeigeprojekt der weltweiten Atom-Lobby ist im Herbst 2023 krachend gescheitert. Der SMR-Entwickler NuScale Power Corporation und der Energieversorger Utah Associated Municipal Power Systems (UAMPS) haben beschlossen, doch keinen Small Modular Reactor im US-Bundesstaat Idaho zu bauen. Wie von der Umweltbewegung vorhergesagt sind die neuen Mini-AKW viel zu teuer. Überall wo der Markt funktioniert, haben neue AKW keine Chance, auch wenn das die NZZ und die Schweizer Atomparteien nicht gerne hören.
Mehr Infos: Neue kleine Thorium Reaktoren

<a href="http://www.bund-rvso.de/wanderfalke-kuehlturm-akw-kkw-leibstadt-greenwash.html">Wanderfalken am Kühlturm des AKW Leibstadt: Greenwash & Propaganda</a>

Dieser Artikel wurde 4068 mal gelesen und am 2.12.2019 zuletzt geändert.