30.06.2004
Freiburg Umwelthauptstadt: Zukunftsfähige Kommune 2004, Ökohauptstadt 1992

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister Dr. Salomon,

der BUND gratuliert der Stadt recht herzlich zum ersten Platz beim Bundeswettbewerb "Zukunfts-fähige Kommune". Nach dem Titel "Öko-Hauptstadt" im Jahr 1992 ist dies erneut ein schöner Erfolg für die Stadt, die Menschen in Freiburg, die NGO`s und natürlich auch für den BUND.

Hinter diesem erfreulichen Erfolg steht die Arbeit vieler, engagierter Menschen, von BürgerInnen, Menschen in der Freiburger Politik und Verwaltung, im Agenda 21 Büro, engagierten Leuten in den NGO`s und eine Medienlandschaft, die aufgeschlossen ist für die Themenbereiche Mensch, Natur, Umwelt und Nachhaltigkeit.

Wir freuen uns gerade in der Ökohauptstadt Freiburg unsere Regionalgeschäftsstelle zu haben, denn sicher haben auch die Umwelt- und Naturschutzaktivitäten des BUND Regionalverbandes, der BUND Ortsgruppe und die ökologische Bildungsarbeit der BUND Ökostation ein wenig mitgeholfen, diese Titel für Freiburg zu erringen.

Zukunftsfähige Kommune Freiburg heißt aber noch lange nicht: "Vorwärts zu Ökologie und Nachhaltigkeit". Ökohauptstadt Freiburg bedeutet, dass die weltweiten Zerstörungsprozesse hier langsamer ablaufen als anderswo. Wir sind stolz, dass Freiburg den Titel errungen hat, denn Freiburg ist in Sachen Umwelt und Nachhaltigkeit tatsächlich weiter als andere Kommunen. Wir sind auf dem richtigen Weg die ersten Schritte gegangen. Und dennoch gibt es keinen Grund die Hände in den Schoß zu legen, denn von echter Nachhaltigkeit und tatsächlicher Zukunftsfähigkeit sind wir alle, auch in Freiburg, noch weit entfernt.

Wenn es darum geht den eingeschlagenen Weg weiterzugehen wird der BUND auch in Zukunft ein engagierter, kritischer Partner der Stadt sein.

Mit freundlichen Grüßen,

Andreas Hoffmann / Vorsitzender der BUND OG Freiburg, Axel Mayer / Regionalgeschäftsführer

<a href="http://www.bund-rvso.de/zukunftsfaehige-kommune-freiburg.html">Glückwunsch des BUND zum ersten Platz beim Bundeswettbewerb "Zukunftsfähige Kommune"</a>

Dieser Artikel wurde 3553 mal gelesen und am 18.1.2007 zuletzt geändert.