Greenwash

Kritische Hintergrundinformationen zu Akzeptanz, Akzeptanzforschung, Greenwash, Propaganda, Mediation und Kriegspropaganda

Ein Phänomen wie Greenwash ist immer schneller als jede analysierende Enthüllung.

• WePlanet: Wie Schein-Ökos Konzerninteressen grünwaschen
  • Vernunftkraft, AfD & Schein-"Bürgerinitiativen" gegen Windenergie
  • Atomar-fossile Seilschaften in Deutschland

"Die Kernfrage ist […] nicht, wie Protest zu vermeiden ist, sondern wie wir Protest managen können“. So formulierte Dr. Sebastian Schwark von der PR-Agentur Hill & Knowlton die Aufgabe für Unternehmen der Energiewirtschaft.

Mit neuen Durchsetzungsstrategien, Greenwash, Mediation, Neusprech, industriegesteuerten "Bürgerinitiativen", industrienahen "Naturschutzverbänden" und geschickter Propaganda sollen Menschen an Atomkraftwerke, Klimawandel, Gentechnik, Kriege für Öl und Umweltzerstörung gewöhnt werden. Nicht die Umweltkatastrophe, der Klimawandel, der Reaktorunfall oder das bekannt gewordene Massaker sind das Problem für Umweltzerstörer und Diktatoren, sondern die "schlechte Krisenkommunikation". Auch industriegelenkte "Angriffe" auf Umweltorganisationen und NGO's nehmen zu, wenn es um ökonomische Interessen geht. Ein Beispiel dafür sind die Ökologismus-Kampagnen verschiedenster Netzwerke, insbesondere die aktuelle Kampagne von RePlanet.
    Axel Mayer

Greenwash, PR, Propaganda

Leitartikel / Zusammenfassung zum Thema Greenwash

Greenwash, Kriegspropaganda, Akzeptanzforschung, PR, Umweltpropaganda und neue Durchsetzungsstrategien
    RePlanet: Industrienahe Schein-Ökos?
    Public Relations und Werbung für Umweltzerstörung, AKW, Gentechnik und Krieg

Aktueller Einschub: Thorium-Reaktor

Die englischprachige Wikipedia-Seite zu den neuen AKW und Thorium Reaktoren ist noch vollständiger im Griff der Atomlobby als die entsprechende deutsche Wiki-Seite.
    Darum steht in unserem englischsprachigen Beitrag jetzt dieser Einschub:

Wikipedia web page on thorium-based nuclear power
    The wikipedia article about thorium-based nuclear power includes very biased external links, which present thorium-based nuclear power in a very positive light.
    Therefore, we tried to place an external link to our critical thorium page there. Only two minutes later, our link was checked and deleted. As a reason for this, they wrote that we tried to place a biased external link.
    Actually, not our critical page based on scientific sources is biased, but the industrial directed Wikipedia article is it.
    There, they list many possible benefits but only some possible disadvantages. And the external links are really biased too. Our external link, the only critical one, they deleted immediately.
    Nowadays, Wikipedia manipulation is a popular PR instrument, which is used for instance by the nuclear lobby. In this case, the dangerous thorium-based nuclear power should be presented in a very positive light. This is called „Greenwashing“.

Sonstige externe Weblinks zum Thema Greenwash

EMAS & ISO 14001 & Greenwash: Atomgeld für das "Umweltzertifkat"

"Die Wahrheit", Warnungen & Hinweise:
    • 1) Diese regionalen BUND-Internetseiten sind "altmodisch-textorientiert" und manchmal lang. Wir bieten keine modischen Infohäppchen, sondern wenden uns an die kleiner werdende Minderheit, die noch in der Lage ist längere Texte zu lesen und zu erfassen.
    • 2) Wenn Sie hier "Die Wahrheit" suchen, werden Sie sie nicht finden. Es gibt sie nicht, "Die Wahrheit", sondern immer nur Annäherungen daran, Wahrheitsfragmente. Es wird Ihnen nichts übrigbleiben, als sich mit den "anderen Wahrheiten" auseinander zu setzen, um zu einer eigenen Meinung zu kommen. Verlassen Sie auch einmal den engen "Echoraum" der eigenen Meinung im Internet. Misstrauen Sie Wahrheitsverkündern! Haben Sie Mut, Ihren eigenen Verstand zu gebrauchen. Es gibt in diesem Land tatsächlich auch noch einige kluge, zumeist differenzierende Medien.
    • 3) Im Zweifel ist die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte immer noch eine gute Quelle zur Orientierung.

Urheberrechtshinweise
    Kopien, Texte und Textfragmente dieser Internetseiten dürfen nicht sinnentstellend verwendet werden. Ansonsten dürfen alle Texte, Grafiken und und Bilder, an denen wir die Rechte haben, bei Angabe der Quelle und Information an uns, natürlich verwendet werden.
    Kopiert, was das Zeug hält, und legt viele, viele Links zu dieser Seite
    Axel Mayer

Information, Hintergrundinfo, Ausstellung, Material, Vortrag, Hausarbeit, Diplomarbeit, Aufsatz, Schularbeit, Referat...

<a href="http://www.bund-rvso.de/idx-greenwash.html">Übersicht: Greenwash, Akzeptanz, Akzeptanzforschung, Kriegspropaganda, Neusprech und Propaganda</a>

Dieser Artikel wurde 70797 mal gelesen und am 21.3.2024 zuletzt geändert.