Diese Seite ausdrucken

Sicherheitsabstand Neubautrasse Bahn: BUND Forderung wird umgesetzt

06.02.2003
Gestern hat es das Regierungspräsidium bekanntgegeben: "Der Abstand zwischen der Autobahn und Neubautrasse wird von 26,5 auf 16 Meter reduziert." Damit wird eine Forderung erfüllt, die der BUND schon am 19.2.02 aufgestellt hatte.

Wir zitieren aus der damaligen Presseerklärung und einem Brief an die Behörden:

"Unabhängig von den Ausgleichsmaßnahmen bitten wir Sie bei den Planungen darauf hinzuwirken, dass die Baumaßnahmen so flächensparend als möglich realisiert werden. Wo immer möglich sollten massive Spannbetonwände zwischen Neubaustrecke und Bundesbahn den Flächenverbrauch reduzieren und so die Sicherheit gewährleisten, die ansonsten mit den flächenfressenden Sicherheitsabständen erreicht werden soll."

"Es ist dem BUND wichtig, die Eingriffe und den Flächenverbrauch für den an sich sinnvollen Bahnausbau zu reduzieren. Nach diesem ersten Schritt sollte die Bahn AG sich jetzt auch in Sachen Überwerfungsbauwerke bewegen" meint BUND Geschäftsführer Axel Mayer

Im Landkreis Emmendingen sollte jetzt endlich auch die unnötige Fertigstellung des an dieser Stelle unsinnigen Lärmschutzwalles (zwischen Autobahn und Neubaustrecke) bei Reute und Vörstetten beendet werden. Er müsste abgetragen und östlich der Neubaustrecke näher an die vom Lärm betroffenen Gemeinden herangesetzt werden. Hier wäre eine langfristigere Planung und Absprache sicher sinnvoll und kostengünstiger gewesen.

Auch wenn durch die Reduzierung des Sicherheitsabstandes der Schaden begrenzt wurde, bleibt ein massiver Eingriff in die Landschaft, die sich auch durch den geplanten Autobahnausbau massiv und zum Nachteil verändern würde. Südbaden und der Landkreis Emmendingen werden mehr und mehr zum europäischen Transitkorridor mit Lärm, Abgasen, Gestank und einem Verlust an Lebensqualität.

Axel Mayer


Richtig wichtig! Ihnen gefällt diese Seite? Legen Sie doch einen Link:
<a href="http://www.bund-rvso.de/sicherheitsabstand-neubautrasse-bahn.html">Sicherheitsabstand Neubautrasse Bahn: BUND Forderung wird umgesetzt</a>

Weitersagen
Twitter Facebook

Dieser Artikel wurde 3735 mal gelesen und am 17.1.2007 zuletzt geändert.